Google Ads Tipps #4: Nutze demografische Unterschiede

Wenn du deine Kundengruppe genau kennst, kannst du die demografischen Unterschiede der Kunden ausnutzen. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorlieben. Wenn deine Kundengruppe eher aus jungen Männern besteht, solltest du auch bei deinen Angeboten darauf achten, dass sie auf junge Männer zugeschnitten sind. Andere Kundengruppen kannst du über Google dann bewusst weniger ansprechen, oder vielleicht sogar ganz verbannen. Was sich wiederum super auf deine Cost per Conversion auswirken wird.

Diese Funktion wird in den meisten Fällen unterbewertet, doch hier kannst du Geld sparen und viel effektiver deine Kunden ansprechen. Altersgruppen sind genauso wie die Herkunft und die Ethnizität der Bevölkerung ausschlaggebende Möglichkeiten, deine Bemühungen anzupassen. Passe also deine Gebote wieder auf deine Kunden an und bewerbe nur die Gruppe, die auch wirklich Interesse an deinem Angebot haben könnte. Dabei stehen bei google Ads viele hilfreiche Funktionen zur Verfügung. Die entsprechenden Optionen findest du unter dem Menüpunkt “Demografische Merkmale”. Hier kannst du im ersten Schritt analysieren und einstellen welche Altersgruppe am besten funktioniert und je nach CTR oder Conversion Daten entscheiden für wen du die Gebote erhöhst oder ganz ausschließt. Je nach Land stehen noch weitere Möglichkeiten zur Ausrichtung zur Verfügung, darunter kannst du sogar festlegen ob die Zielgruppe Kinder hat oder über ein bestimmtes Haushaltseinkommen verfügt (bspw. obere 20% das funktioniert nicht aber nicht überall).

Bei besonders großen Kampagnen arbeite ich gern mit Ideal Zielgruppen also einer Kombination aus allen Merkmalen, dann ist man aber schon wesentlich eingeschränkter unterwegs. Die Ausrichtung wäre dann beispielsweise: 18-24, männlich, hat Kinder, nur Smartphone, zwischen 18-20Uhr. Somit ist man super granular unterwegs macht aber nur Sinn wenn man seine Zielgruppe wirklich gut kennt. Oftmals kann es je nach Strategie auch besser sein etwas weiter zu streuen, insbesondere wenn man noch am Anfang steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.