Google Advertising Tipps #3: Setze Gebotsstrategien richtig ein

Einige Gebotsstrategien rentieren sich aufgrund der machine learning Strategien bei Google erst ab einer gewissen Conversionanzahl. Deshalb musst du versuchen, zunächst mehr Conversions zu generieren und kannst anschließend mit mehr Daten die automatischen Gebotsstrategien anwenden. Eine Möglichkeit ist auch die Arbeit mit Soft Conversions also einigen “kleineren” Zielen wie beispielsweise einer bestimmten Verweildauer auf der Seite oder das aufrufen bestimmter Unterseiten (nicht so wichtig wie bspw. ein Verkauf deshalb “soft”). Die meisten automatischen Gebotsstrategien sollten aus diesem Grund erst dann angewendet werden, wenn du mindestens 30 Conversions im Monat hast. Prüfe das aber im Detail was Google hier vorschlägt. Liegst du weit darunter kann dies wirklich schlechte Konsequenzen haben und es wäre besser erstmal mit Auto CPC oder Klicks maximieren weiter zu arbeiten.

Es gibt viele Gebotsstrategien in Google Ads, die richte zu wählen erfordert Erfahrung

Gebotsstrategien sindvielfältig. Neben Ziel-ROAS, Ziel-CPA, Klicks maximieren und Conversion maximieren gibt es viele Möglichkeiten. Hier hilft Erfahrung um zu entscheiden wann welche Gebotsstrategie am besten funktioniert. Passe dabei jedoch auf jeden Fall deine Strategie auf deine Ziele an und teste ob die Strategie die gewünschten Ergebnisse bringt, vertraue dabei auf keinen Fall nur darauf das google schon alles richtig macht. Wenn du deinen ROAS erhöhen willst, solltest du keine Kampagne zur Maximierung von Klicks verfolgen. Nur wenn du die richtige Strategie wählst, kannst du auch langfristigen Erfolg erzielen.

Gebotsstrategietypen in Google Ads

Auf jeden Fall musst du nach einer Umstellung deine Kampagnen im Blick behalten. Prüfe ob deine Top Keywords immernoch ausgespielt werden und welchen CPC Google einsetzt. Auch mir sind schon nach Umstellungen auf Conversion Maximieren CPC´s im hohen zweistelligen Bereich um die Ohren geflogen. Wenn die Ergebnisse nicht zu den hohen Klickpreisen passen solltest du besser wieder umstellen.

Du hast jetzt Lust bekommen deine Gebotsstrategien zu optimieren? Gern unterstütze ich dich dabei, schau doch mal unter “Leistungen“. Wenn du das Projekt lieber selbst in die Hand nimmst findest du vielleicht Inspiration unter: “Ressourcen”.